© Ludwig Schedl

Über 1.100 Besucher/innen beim Reopening

Die Kunsthalle Krems öffnete am 1. Juli 2017 mit den Ausstellungen „Abstract Painting Now! Gerhard Richter, Katharina Grosse, Sean Scully ...“, „Tobias Pils. Untitled“ und „Sébastien de Ganay. Transposition and Reproduction“ nach einjähriger Sanierungspause wieder ihre Türen.

 

Das Tabakfabrikgebäude aus dem Jahr 1852, das Architekt Adolf Krischanitz in den 1990er Jahren zum Ausstellungshaus erweiterte, wurde im letzten Jahr Sanierungsmaßnahmen unterzogen. Unter riesigem Publikumsandrang präsentierte der künstlerische Direktor Florian Steininger die Kunsthalle Krems in neuem Glanz mit drei neuen Ausstellungen sowie einem neuen Ausstellungsort, der Dominikanerkirche. Über 1.100 Besucher/innen wurden gezählt.

In der großen Themenschau „Abstract Painting Now!“ fächerte Florian Steininger, der als Kurator fungierte, mit über 60 künstlerischen Positionen das weite Spektrum der aktuellen internationalen Situation abstrakter Malerei auf. In der Zentralen Halle gestaltete Tobias Pils eine Malerei-Installation, kuratiert von Verena Gamper. Mit musikalischer Begleitung der Brass-Band „Balkansambel“ wurden die zahlreich erschienenen Besucher/innen zur Dominikanerkirche geführt, wo der in Frankreich geborene und in Österreich lebende Künstler Sébastien de Ganay eine ortsspezifische Installation einrichtete. Als Kurator zeichnete Andreas Hoffer verantwortlich.

Den ganzen Abend wurden die Gäste von Kunstinfo, einem individuellen Format der Kunstvermittlung, in persönlichen Gesprächen über die Ausstellungsinhalte informiert. Außerdem wurde das neue Vermittlungskonzept der Videotour durch die Ausstellungen vorgestellt.

„Schon im Foyer sieht man, dass es mir wichtig war, dass die räumliche Qualität des ursprünglichen Industriegebäudes der Tabakfabrik wieder zur Geltung kommt. Auch in der großen und kleinen Säulenhalle im Obergeschoß geht es um Transparenz und die ursprüngliche Raumflucht. Kunst kann hier in einer modernen, zeitgenössischen und internationalen Art und Weise präsentiert werden.“ - Florian Steininger, künstlerischer Direktor

„Tobias Pils‘ Malerei weist eine große Bandbreite an malerischen und zeichnerischen Setzungen auf. Sein Farbspektrum ist auf das Unbunte beschränkt. In meinen Augen ist es gerade diese Reduktion, die es möglich macht, das Augenmerk auf andere Qualitäten zu richten, die auf einer Leinwand geschehen können.“ - Verena Gamper

„Ich bin sehr glücklich, dass ich in der Kunsthalle Krems bei Florian Steininger arbeiten darf und gleich ein unglaublich spannendes und wunderbares Projekt betreuen durfte, nämlich die Arbeit von Sébastien de Ganay in der Dominikanerkirche in Krems.“ - Andreas Hoffer, Kurator der Kunsthalle Krems

 

Fotos: © Kunsthalle Krems, Ludwig Schedl

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden