Museum:Bildung

Unter dem Motto "Schauen - Erleben - Beschreiben - Gestalten" drehte sich die Fortbildung für Lehrende in der Kunsthalle Krems am 11. April 2018 ganz um Museum und Schule.

Im Rahmen des pädagogischen Fortbildungsprogrammes der Kunstmeile Krems in Zusammenarbeit mit der KPH Wien/Krems kamen knapp 90 Pädagoginnen zusammen um Einblicke in Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Schule und Museum und Bildanalysetechniken für Kinder und Jugendliche und zu bekommen.

Als Experten informierten Kunstpädagoge und jetziger Kulturamtsleiter der Stadt Krems Gregor Kremser sowie Kurator und Kulturvermittler Andreas Hoffer anhand verschiedenster Schulprojekte über die Vorteile solcher Kooperationen sowie über Partizipationsmöglichkeiten im Museum. Während Gregor Kremser die Sicht eines Pädagogen schilderte, verriet Andreas Hoffer auch, welche Vorteile es für Museen mit sich bringt, wenn Kinder und Jugendliche sogar Ausstellungen und Kataloge mitgestalten.

In der aktuellen Ausstellung der Kunsthalle Krems Axel Hütte. Imperial – Majestic – Magical wurden die Teilnehmer/innen selbst kreativ. Vor Originalen des Künstlers wurden praktische Übungen nach Methoden der gestaltungspraktischen Kunstrezeption des Kunstpädagogen Joachim Penzel ausprobiert. Die anwesenden Pädagog/innen und Student/innen konnten dadurch persönlich erleben, wie sich kunstgeschichtliches Wissen mit künstlerischem Gestalten verbinden lässt. Denn Kenntnisse kunstgeschichtlicher Zusammenhänge und die bildnerische Produktion haben eine über den Unterricht hinausweisende Bedeutung: sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen und schaffen ein Bewusstsein für interkulturelle Zusammenhänge in einer globalisierten Welt! 

 

Unter dem Motto "Bilder lesen – Kunst und Ästhetik in der Lesedidaktik" fand zudem in Kooperation mit der Kunstmeile Krems die Tagung des Österreichischen Buchklubs der Jugend mit den niederösterreichischen Referent/innen statt.

 

Die nächste Fortbildung für Lehrende "Digitale Bildung in der Kunstvermittlung" am Mittwoch, 14.11.2018 im Karikaturmuseum Krems wirft einen Blick auf neueste Erkenntnisse im Bereich der Lehr- und Lernmethoden im Digital Age und Praxisbeispiele im Unterricht, u.a. mit einem Impulsvortrag von Nicole Grüneis vom Ars Electronica Center Linz.

 

Fotos

 

 

 

 

 

Foto: Tanja Münichsdorfer

 

 

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden