Per Kirkeby ist verstorben

Per Kirkeby ist am 9.05.2018 in seinem 79. Lebensjahr verstorben. Die Kunsthalle Krems widmet dem Künstler im Herbst eine umfassende Ausstellung. Geplant war die Ausstellung anlässlich seines 80. Geburtstags. Nun gedenken wir mit unserer Schau einem der größten Künstler unserer Zeit.

Kirkeby, am 1. September 1938 in Kopenhagen geboren, zählte zu den prägenden Figuren der Gegenwartsmalerei, der vor allem die Natur im Fokus hatte. Natur als elementare Qualität, in reine Malerei übersetzt. Neben dem herausragenden malerischen Werk, das zwischen Abstraktion und Natur changiert,  ist sein bildhauerisches Werk hervorzuheben, einerseits informell-figurative Bronzeplastiken, andererseits konstruktiv architektonische Objekte aus Backstein. Eines befindet sich in Krems, im Skulpturengarten der Minoritenkirche Stein. Kirkeby hatte Ausstellungen in den renommiertesten Häusern der Welt, wie etwa MoMA New York, Centre Pompidou Paris, Tate Modern London.

Die Kremser Ausstellung von 25.11.2018 - 24.02.2019 wird einen spannenden Querschnitt des malerischen, zeichnerischen und bildhauerischen Werks, sowie selten gezeigte Arbeiten, wie etwa die Übermalungen fremder Bilder als auch die grafischen Holztafeln präsentieren.

- Florian Steininger

 

Porträt Per Kirkeby Foto: Hans Ole Madsen

 

 

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden