Wiener Lichtblicke mit Margot Pilz

Zwar haben wir aktuell geschlossen, aber eines der Werke unserer Ausstellung Margot Pilz. Selbstauslöserin ist derzeit im öffentlichen Raum zu sehen!

Nämlich Die Göttin schuf Eva (2021) im Rahmen der Wiener Lichtblicke im Stadtpark. Ein heißer Tipp für den nächsten Lockdown-Spaziergang.

Die Göttin schuf Eva

© Walter Skokanitsch

Die Neonskulptur Die Göttin schuf Eva (2021), ist eigens für unsere Ausstellung entstanden. Sie zeigt eine feministische Neudeutung der Schöpfung, angelehnt an Michelangelos Fresko in der Sixtinischen Kapelle.

Über 40 Jahre nach ihren ersten Arbeiten ist die Notwendigkeit, sich als Künstlerin mit der Stellung der Frau auseinanderzusetzen, nicht geringer geworden. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich zwar geändert, einiges wurde erreicht. Dennoch ist die Nicht-Gleichstellung der Frauen für Margot Pilz auch heute noch von hoher Relevanz.

Wiener Lichtblicke

Wiener Lichtblicke, Margot Pilz ‚Göttin schuf Eva‘, Victoria Coeln ‚Diachrom‘, © NIPAS / Helmut Prochart, Bildrecht 2021

Das Projekt Wiener Lichtblicke ist eine Initiative des des NIPAS – nomadic institute for political arts and sciences. Unter dem Titel Zivilcourage im Licht der Kunst erobert lichtbasierte Kunst von November bis März 2021 zahlreiche Plätze Wiens.

Mehr zu den Wiener Lichtblicken


Titelbild:
Wiener Lichtblicke, Margot Pilz ‚Göttin schuf Eva‘, Victoria Coeln ‚Diachrom‘, © NIPAS / Helmut Prochart, Bildrecht 2021

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden