Archiv: Margot Pilz im Gespräch am Internationalen Frauentag (Online)

Kunsthalle Krems Kunsthalle Krems

Am Internationalen Frauentag besuchen wir Margot Pilz in ihrer Wohnung in Wien und sprechen mit ihr unter anderem über die Rolle von Frauen in der österreichischen Kunstszene, ihren persönlichen Weg der Emanzipation und die feministischen Statements in ihrer Kunst.

Margot Pilz zählt seit den frühen 1980er-Jahren international zu den bedeutenden feministischen Künstlerinnen. Ihr besonderer Blick auf die Welt wird auch in unserer Ausstellung Margot Pilz. Selbstauslöserin deutlich.

Margot Pilz, Die Göttin Schuf Eva (2021), Foto: Walter Skokanitsch

"Dieses Fresko von Michelangelo hat sich so in das kollektive Gedächtnis eingegraben, es ist das Symbol für die Erschaffung des Menschen geworden, dabei ist es nur ein Bild von der Erschaffung des Mannes! Ich will, dass alle einmal diesen Gegenentwurf sehen, die Göttin, die Eva erschuf. Mir ist wichtig, dass wir nicht die immer gleichen Bilder wiederholen und damit Geschichte festschreiben, sondern dass ich als Künstlerin eine andere Bilderwelt dagegenhalte." - Margot Pilz

Livestream:
Das Gespräch findet ab 18.30 Uhr live auf dem Instagram-Kanal der Kunsthalle Krems (@kunsthalle.krems) statt.

Kundgebung:
Ab 20:30 findet im Wiener Stadtpark eine #Kundgebung der Wiener Lichtblicke statt, wo auch Margot Pilz mit einer 20 Meter großen Lichtinstallation von 'Die Göttin schuf Eva' vertreten ist.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden