Statement gegen Rassismus und Diskriminierung

Als Kunsthalle Krems sehen wir einen Auftrag darin, künstlerische Positionen zu zeigen, die gesellschaftlich relevante Themen behandeln. Durch die aktuelle Ausstellung Robin Rhode. Memory Is The Weapon sind wir besonders sensibilisiert, was Rassismus gesellschaftlich bedeutet. Daher sehen wir uns veranlasst, unserer Haltung dazu als Institution auch Ausdruck zu verleihen.

Seit dem Mord an George Floyd sind bereits mehr als 50 Tage vergangen. Dieser Mord steht in einer langen Tradition von rassistisch motivierten Morden. Der Tod von George Floyd hat noch einmal ins Bewusstsein gebracht, wie sehr Rassismus auch heute noch international lebendig ist. Durch die jetzt weltweit so stark gewordene Black Lives Matter-Bewegung wird vielen von uns noch deutlicher, wie sehr Rassismus das Leben von BIPoC weltweit bestimmt – so auch in Österreich. Um gegen Rassismus, soziale Ungerechtigkeit und Diskriminierung vorzugehen, ist Bildung ein wichtiger Schritt.

Als weißer Mensch ist Rassismus schwer vorstellbar. In einer Welt, in der Rassismus Teil des Alltags ist, erkennen wir oft selbst nicht, wo rassistische Sprache und rassistische Handlungen beginnen. Es reicht nicht, nur Solidarität auszusprechen – es gehört auch der Wille dazu, sich selbst weiterzubilden und zuzuhören, wenn BIPoC ihre Erfahrungen schildern. Nur so kann Rassismus erkannt werden. Das hilft, eigenes Verhalten und angelernte Sprachgewohnheiten und Vorstellungen zu hinterfragen und zu ändern.

Als Kunsthalle Krems verurteilen wir Rassismus und Diskriminierung. Wir sehen uns solidarisch mit der Black Lives Matter-Bewegung und arbeiten daran, unser eigenes Bewusstsein zu schärfen und antirassistisch zu agieren - jetzt und in Zukunft. Wir haben als Institution und Menschen die Verantwortung, eine Haltung zu zeigen.


Florian Steininger
Künstlerischer Direktor, Kunsthalle Krems

 

 

Weiterführende Informationen / Empfohlene Lektüre: *

Black Lives Matter

ZARA - Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit

Tupoka Ogette -  EXIT RACISM

Alice Hasters - Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen: aber wissen sollten

Robin Diangelo - White Fragility

Reni Eddo-Lodge - Why I’m No Longer Talking to White People About Race

Claudia Unterweger - Talking Back

Beatrice Frasl - Große Töchter. Mireille Ngosso über Black Lives Matter (Podcast)

 

 

* Diese Liste wird laufend ergänzt. Wir freuen uns auch über Ihre Hinweise.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden