© Ludwig Schedl

Sommerfest der Kunsthalle Krems 2018

 

Großer Publikumsandrang bei den Eröffnungen von „PICASSO – GORKY – WARHOL“ und „SPACES. EVA SCHLEGEL“
Mehr als 800 Personen kamen zum diesjährigen Sommerfest der Kunsthalle Krems am 30.06.2018. Eröffnet wurden die Ausstellungen „PICASSO – GORKY – WARHOL. Skulpturen und Arbeiten auf Papier. Sammlung Hubert Looser“ und „SPACES. EVA SCHLEGEL“.
Ein elementares, permanentes Kunstwerk der Kunsthalle Krems ist seit 1998 eine Glaswand mit unscharfer Schrift, die von Eva Schlegel gestaltet wurde. Für Kunsthallen-Direktor Florian Steininger war diese Arbeit Anlass, der Künstlerin nun eine umfassende Werkschau zu widmen: „Die Glaswand von Eva Schlegel ist eine Art Scharnier für die aktuelle Ausstellung in der Kunsthalle Krems, die Videos in der Zentralen Halle und großformatige Fotografien im Oberlichtsaal umfasst.“ Der zweite Teil von „SPACES. EVA SCHLEGEL“ findet in der Dominikanerkirche in der Kremser Innenstadt statt, für die Eva Schlegel zwei Rauminstallationen mit Spiegeln geschaffen hat. Das übergreifende Thema der Ausstellung ist der Raum – ein zentrales Motiv in Eva Schlegels künstlerischem Schaffen.
Die zweite Ausstellung „PICASSO – GORKY – WARHOL“ zeigt über 150 Skulpturen und Arbeiten auf Papier aus der Sammlung Hubert Looser von Künstler/innen wie Willem de Kooning, Arshile Gorky Roni Horn, Agnes Martin, Pablo Picasso, Yves Klein und Andy Warhol. In einem Gespräch von Florian Steininger und Hubert Looser bei der Eröffnung zeigte sich der ehemalige Schweizer Unternehmer Hubert Looser begeistert von der Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Krems: „Einen schöneren Raum als die Säulenhalle in der Kunsthalle Krems mit ihrer klaren Ausrichtung habe ich nie gesehen.“ Er bedankte sich bei Florian Steininger, der die Ausstellung kuratiert hat, mit den Worten: „Um diese Sammlung in allen Details und in der Wichtigkeit der Dialoge der Werke sichtbar zu machen, braucht es einen Kurator erster Klasse. Das ist Florian Steininger für mich. Ich bin sehr glücklich, dass Sie so eine Persönlichkeit hier in Krems haben und so fantastische Räume, die ihm erlauben, auch in Zukunft Außerordentliches zu leisten.“
Darauf eröffnete Landesrätin Petra Bohuslav, die in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in die Kunsthalle Krems gekommen war, die Ausstellungen: „Mich als niederösterreichische Politikerin macht es sehr stolz, hier in Niederösterreich Kulturpolitik mittragen zu können“ und bedankte sich für die lobenden Worte von Hubert Looser sowie bei Eva Schlegel, durch deren Werke die Kunsthalle Krems aufgewertet werde. Weiter führte sie aus: „Die Kulturlandschaft in Niederösterreich ist uns wesentlich, weil Kultur Werte vermittelt, die in unsere Gesellschaft übertragen werden: Gesellschaft, Toleranz, Weltoffenheit.“ Abschließend gratulierte Petra Bohuslav Florian Steininger samt seinem Team und erklärte die Ausstellung für eröffnet.
Die Ausstellungen „PICASSO – GORKY – WARHOL. Skulpturen und Arbeiten auf Papier. Sammlung Hubert Looser“ und „SPACES. EVA SCHLEGEL“ in der Kunsthalle Krems sind bis 04.11.2018 zu sehen. Der zweite Teil von „SPACES. EVA SCHLEGEL“ in der Dominikanerkirche ist bis 14.10.2018 geöffnet.
Die Kunsthalle Krems dankt den Sponsoren: Die Käsemacher, Salomon Undhof, Schweizerische Botschaft in Österreich, Superfly Radio, Transgourmet Österreich und Zwettler Bier.


Foto: APA / Ludwig Schedl

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden