Chronik 28.3. 9.24 Uhr

75.000 Euro Schaden durch Graffiti-Sprayer

75.000 Euro Schaden durch Graffiti wird zwei Jugendlichen angelastet, die von Beamten der Polizeiinspektion Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) ausgeforscht worden sind. Die beiden 15-Jährigen, die geständig sind, wurden durch eine Schulaktion überführt.

Polizei Graffiti Verdächtige Purkersdorf
Wirtschaft 28.3. 8.31 Uhr

Streik des Bordpersonals hat begonnenLink öffnen

Das AUA-Bordpersonal hat um Mitternacht den 36-stündigen Streik begonnen, die Fluglinie hatte zuvor 400 Flüge am Donnerstag und Freitag gestrichen. Grund dafür ist, dass sich Management und Betriebsrat in den KV-Verhandlungen bisher nicht einigen konnten. News

Leerer AUA-Schalter am Flughafen Wien
Wirtschaft 28.3. 6.44 Uhr

Experte zu KI: „Braucht mehr Bewusstsein"

Künstliche Intelligenz (KI) führt in vielen Branchen zu großen Umbrüchen. Oft kann nicht mehr unterschieden werden, wo KI zum Einsatz kommt und wo nicht. Deshalb brauche es mehr Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung, so Digitalisierungsexperte Deepak Dhungana.

Experte KI
Politik 27.3. 19.26 Uhr

Aktionstag soll Frauen für Politik begeistern

Anlässlich des „Girls Day“ am 25. April laden die ÖVP-Frauen Mädchen und junge Frauen ein, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister einen Tag lang zu begleiten. Die Mädchen sollen dabei die Gemeindepolitik besser kennenlernen und motiviert werden, selbst in die Politik zu gehen.

Blick von Sitzplätzen der Mandatare auf das Rednerpult
Chronik 27.3. 18.23 Uhr

Jawurek bekommt Top-Job im Ministerium

Der ehemalige niederösterreichische Militärkommandant Martin Jawurek bekommt einen Top-Posten im Verteidigungsministerium. Jawurek wurde nach dem Vorwurf eines Übergriffs auf eine Mitarbeiterin suspendiert, davon im Herbst vor Gericht aber freigesprochen.

Jawurek Posten Ministerium Verteidigungsministerium
SPORT 27.3. 17.43 Uhr

Charlie Wurz: „Bin bereit, alles zu geben“

Als einer von nur vier Österreichern hat es Alexander Wurz geschafft, in der Formel 1 auf das Podest zu fahren. Jetzt gibt es wieder einen „Wurz“ im Motorsport. Sohn Charlie geht in dieser Saison in der Formel 3 an den Start und will dort sein großes Talent unter Beweis stellen.

SAKHIR,BAHRAIN,29.FEB.24 – MOTORSPORTS, FORMULA 1 – FIA Formula 3 Championship, Grand Prix of Bahrain, Bahrain International Circuit. Image shows Charlie Wurz (AUT/ Jenzer Motorsport). Photo: GEPA pictures/ XPB Images  – ATTENTION – COPYRIGHT FOR AUSTRIAN CLIENTS ONLY
Chronik 27.3. 16.55 Uhr

Gärtnerin verlor Job, Wohnung und Geld

Nach der Kündigung sollte eine Gärtnerin aus dem Bezirk Baden auch aus ihrer Wohnung ausziehen, die sie von ihrem Chef gemietet hatte. Zudem behielt der Arbeitgeber einen Teil des Gehalts ein. Mit Hilfe der Arbeiterkammer bekam die Frau vor Gericht nun Recht.

Pension Sujetbild
Sport 27.3. 15.17 Uhr

Handgelenk macht Thiem wieder ProblemeLink öffnen

Dominik Thiem hat nach seinem Rückzug von einem Antreten beim Challenger-Turnier in Neapel Licht ins Dunkel gebracht. Das lädierte Handgelenk bereite wieder Probleme, so der Niederösterreicher in einem Instagram-Posting. Sport

Thiem
Wirtschaft 27.3. 14.28 Uhr

Donau-Gütertransport sinkt auf Tiefststand

Der Gütertransport auf der Donau ist laut Daten der Statistik Austria im Vorjahr auf einen historischen Tiefststand gesunken. Schon 2022 gab es einen deutlichen Rückgang. Hauptursache ist der Krieg in der Ukraine.

Ein Frachtschiff beim Donaukraftwerk Ottensheim
Chronik 27.3. 13.23 Uhr

Streik: 50.000 Reisende werden umgebucht

Nach der Streikankündigung für Gründonnerstag und Karfreitag haben die Austrian Airlines mit der Umbuchung von 50.000 Passagieren begonnen. Alle Reisenden erhalten ein Ersatzangebot, heißt es. Der Flugverkehr dürfte am Wochenende weiter beeinträchtigt sein.

Boeing 777 der AUA am Flughafen in Schwechat

ORF Niederösterreich in sozialen Netzwerken

ORF Niederösterreich Push-Mitteilungen ORF Niederösterreich auf Facebook ORF Niederösterreich auf Instagram ORF Niederösterreich Kontakt