Artist Talk mit Alexandre Diop

Kunsthalle Krems Kunsthalle Krems

Was haben Jean-Michel Basquiat, Egon Schiele und Gustav Klimt gemein? Sie alle sind Inspiration für den Künstler Alexandre Diop. Verschiedensten Unrat und Müll verbindet der frankosenegalesische Künstler in seiner Kunst zu ausdrucksstarken Arbeiten.

Alexandre Diop spricht in der Ausstellung The New African Portraiture ganz persönlich über seine Kunst, gibt Einblicke in sein Leben und sein künstlerisches Schaffen. Direktor Florian Steininger und Sammler Amir Shariat unterhalten sich mit dem Künstler über die komplexen Assemblagen und woher er seine Inspiration nimmt.

Er lebt und arbeitet in Wien/Senegal und studiert an der Akademie der bildenden Künste bei Daniel Richter. Latex, Metalldosen, Holz, Textilien, Papier, Schnüre, Nägel, Gips, alte Autoteile: Solcher Unrat bildet sein Material und zusammen mit Klebstoff, Gouache, Ölfarbe, Bleistift, Firnis und Pastell die „Farben“, aus denen er seine komplexen Assemblagen konstruiert. Unbeachtetes und Vergessenes wird zu einem disparaten Ganzen zusammengefügt. Wie bei Jean-Michel Basquiat gleicht alles einer Explosion von Energie und Material. Inspiration findet Alexandre Diop bei Egon Schiele und Gustav Klimt.

Veranstaltung auf Englisch

Ticket: € 17/15 (ermäßigt)

Zu den Online-Tickets

Treffpunkt: Museumsfoyer

 

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden