Große Trauer um Wolfgang Denk

Die Kunsthalle Krems trauert um den niederösterreichischen Künstler und Ausstellungsmacher Wolfgang Denk, der am Karfreitag, 7. April 2023, im 76. Lebensjahr verstorben ist. Der Gründungsdirektor der Kunsthalle Krems war nicht nur ein weltoffener Ausnahmekünstler, sondern auch Visionär, Initiator und Vernetzer über die Landesgrenzen hinaus.

Noch vor Eröffnung des heutigen Standorts der Kunsthalle Krems in der adaptierten Tabakfabrik auf dem Musemsplatz bespielte Denk die Minoritenkirche Krems mit einem breit angelegten künstlerischen Programm. Er bereitete das Publikum mit experimentellen Projekten auf die internationale zeitgenössische Kunst vor. Mit seinen aufsehenerregenden Ausstellungen setzte er völlig neue Impulse, die die heimische Kulturlandschaft belebten und über die Grenzen hinaus strahlen ließen. Auch vor schwierigen Themen scheute Denk nicht zurück.

„Die Kunstmeile Krems verneigt sich vor Wolfgang Denk. Ihm gebührt großer Dank, dass er mit seiner Neugierde, Weltoffenheit und intensiven Arbeit die Kunsthalle Krems ins Leben rief. Mit ihm verliert die Kunst eine Persönlichkeit, die die Stadt Krems und das Land Niederösterreich besonders für avantgardistische Kunst öffnete.“, so Florian Steininger, Direktor der Kunsthalle Krems.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden