One Billion Rising Krems 2022

Seit 2020 beteiligt sich die Kunsthalle Krems gemeimsam mit der Lilith Frauenberatung Krems jährlich an der Aktion One Billion Rising. One Billion Rising („eine Milliarde erhebt sich“) setzt sich weltweit am 14. Februar als getanzter Protest für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen ein.

Der Aktionstag findet bewusst am Valentinstag statt, der als Tag der Liebenden gefeiert wird. Für viele Frauen ist die Liebesbeziehung allerdings auch ein Ort der Gewalt. Die Ausdrucksform Tanz wurde gewählt, weil Tanz Kraft gibt und im öffentlichen Raum ein Statement ist – und weil Frauen, die durch Gewalt traumatisiert worden sind, über den Tanz zu ihrem Körper zurückfinden können.

Mit dabei war dieses Jahr auch Margot Pilz, die im Anschluss eine exklusive Führung durch ihre Ausstellung gab und besonders jene Werke betrachtete, bei denen auch sie das Thema Gewalt behandelt.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden