Kunst trifft… RAUM

Kunsthalle Krems Dominikanerkirche

mit Kurator Andreas Hoffer

Christian Helwing bringt Barock ins 21. Jahrhundert: Der heilige Michael wandert vom Körnermarkt über die Dominikanerkirche in die Kunsthalle Krems

Der deutsche Künstler Christian Helwing, der 2018 als Artist in Residence in Krems zu Gast war, wurde eingeladen, Rauminstallationen in der Dominikanerkirche und der Kunsthalle Krems zu entwickeln. Er hat sich dafür intensiv mit der Geschichte der säkularisierten Dominikanerkirche und ihrem Umfeld beschäftigt, ebenso mit den Ausstellungsräumen der Kunsthalle.

Für die Ausstellung Christian Helwing. (B)east! transferiert der Künstler die barocke Skulptur des heiligen Michael von Andreas Grimmer vom Museum Krems im ehemaligen Dominikanerkloster in die Kunsthalle. Die Skulptur steht schon lange nicht mehr an ihrem Originalstandplatz bei der Mariensäule am Körnermarkt vor der Dominikanerkirche, dort steht heute eine Replik. Das beschädigte Original stand bis zu Helwings Recherchen im Depot. Nun transferiert der Künstler sie in die Kunsthalle, in einen komplett anderen Kontext, indem er für sie eine Rauminstallation schafft, die die Aura des barocken Originals mit einem zeitgenössischen Minimalismus hervorhebt.

Bei "Kunst trifft...RAUM" haben die Teilnehmer/innen die einmalige Gelegenheit, eine Woche vor Eröffnung, einen Blick hinter die Kulissen der künstlerischen Arbeit zu werfen. Gemeinsam mit Kurator Andreas Hoffer erkunden sie die noch entstehende Rauminstallation, reflektieren im Anschluss ihre Raumerfahrungen und arbeiten damit im Atelier der Kunstmeile weiter. Dafür verwenden sie ähnliche Materialien wie Helwing: Stoffe in Schwarz und Weiß.

 

Die Workshop-Reihe "Kunst trifft..." vermittelt unmittelbar und verständlich wie künstlerische Praxis und Ausstellung verknüpft sind.

Information und Anmeldung unter +43 2732 908010 oder 
Max. 15 Personen

Weitere "Kunst trifft..." Termine

Termine

  1. Kunsthalle Krems Dominikanerkirche

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden